Kommunalwahl 2023

Für die Zukunft Aschebergs...

ENERGI[E]SCH

Autarkie in Bereich Energie für Ascheberg anstreben

 

SACHORIENTIERT

Vertretung der Interessen der Gemeinde durch Kompetenzen aus der Gemeinde

Auch bei der Kommunalwahl 2023 stellt sich die freie Wählergemeinschaft Ascheberg wieder mit ihren Kandidaten für eine Gemeindevertretung auf. 

Auch wie in den anderen Fraktionen ist auch bei der AfW frischer Wind für die kommenden Jahre ins Haus gekommen. So stellen sich neben Alt-bekannten Gesichtern auch neue für die kommende Wahl. 

So ist die AfW wieder einmal weit gefächert aufgestellt. Von Fachleuten aus der Baubranche, über Finanzen bis hin zu den Sozialbereichen. 

UNABHÄNGIG

Parteilos mit der Stimme aus der Gemeinde

 

FAIR

Ehrliche Ziele und Meinungen für die Gemeinde ohne äußere Zwänge

ZIELE

  • Autarke und nachhaltige Energieversorgung für Ascheberg mit Bürgerentscheid und -beteiligung
  • Neubau des Bürgerzentrums (unter Betrachtung der nachhaltigen Energieversorgung) für eine neue und moderne Begegnungsstätte für Jung und Alt
  • Erhalt von Ärzten in Ascheberg durch Schaffung von Attraktivität für Fach- und Allgemeinmedizinern
  • Geschwindigkeitsreduzierung in der Langenrade; 30 km/h für eine sichere Zufahrt und Anreise zu dem neuen Kindergarten

Drei mal Abstimmen für die AfW in Ihrem Wahlkreis

WAHLKREIS 1

Christian Gill

Kennt Ascheberg wie kaum ein anderer: Der Dachdeckermeister und öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für das Dachdeckerhandwerk führt seinen Traditions- und Familienbetrieb im Ascheberger Gewerbegebiet. Er setzt sich bereits seit über 20 Jahren als Gemeindevertreter für unseren Ort ein. Dabei schöpft er aus seiner profunden Erfahrung als Mitglied und Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses derGemeinde. 

Der leidenschaftliche Sportler wurde als Leichtathlet bereits Norddeutscher Vize-Juniorenmeister im Kugelstoßen. Er ist ein wetterfester Segler und errang Platzierungen u.a. bei Welt- und Europameisterschaften.

 

Torben Brade

Frischer Wind für Ascheberg: Unser Neubürger war bereits als Hauptfeuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr seiner Heimat in Niedersachsen aktiv. Er ist gelernter Energieelektroniker und hat einen Abschluss als Master of Engineering (Elektroingenieur). Seine technische und verwaltungsrechtliche Expertise als Fachbereichsleiter Technische Ausrüstung bei der Bauverwaltung des Landes Schleswig-Holstein sind ein volles Pfund für unsere Gemeinde. 

Er ist ein erfolgreicher Marathonläufer und aktives Mitglied unseres Sportvereins.

Kim Merlin Haschke

Ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meiner Familie seit 2020 in dem schönen Ascheberg. Durch meinen Beruf als Soldat in der Marine bin ich viel unterwegs, habe jedoch das Heimatdorf meiner Frau nicht nur schätzen sondern auch lieben gelernt. So möchte ich auch was wiedergeben und mich ehrenamtlich für Ascheberg engagieren. 

Durch meinen erlernten Beruf als Installations- und Heizungsbaumeister bringe ich etwas Erfahrung im Bereich Energie und Bauwesen mit. Ebenfalls war ich in den Jahren vor der Bundeswehr ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig.

WAHLKREIS 2

Holger Dardzinski

Ich bin 62 Jahre jung und gelernter Dipl-Betriebswirt (FH). Bis Ende letzten Jahres war ich als Senior Manager Controlling in einem internationalen Konzern tätig. Dort habe ich große Erfahrungen mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Investitions- und Projektcontrolling erfahren können. In der TSV Germania Ascheberg e.V. und der SG Großer Plöner See war ich jahrelanger Trainer der Fußballjugend sowie als Jugendobmann tätig.

Elisabeth Gill

Ein Ascheberger Original: kennt den Ort schon vom Kindergarten, über die Grundschule und den Sportverein und über Aktivitäten mit der Landjugend. Sie absolvierte den Master of Science (M.Sc.) Materialwissenschaft. Als selbständige Unternehmerin führt sie ihren Industrie- und Ascheberger Traditionsbetrieb in unserem Gewerbegebiet. 

Die Dressurreiterin mit Erfolgen bis zur schweren Klasse ist zudem eine leidenschaftliche Ponyzüchterin.

Nathalie Brunswieck

Ich bin 54 Jahre alt, hier geboren und lebe nun seit knapp 25 Jahren in Ascheberg. Davon 22 Jahre im Matthias-Claudiusring und seit nun fast zwei Jahren im Neubaugebiet SteigKoppel.
Ich bin gelernte Finanzbeamtin, arbeite aber seit fast 30 Jahren als Fitnesstrainerin. Hier leite ich Kurse, welche früher klassisch mit Aerobic, Step und Thai Bo anfingen, inzwischen bringt mich jedoch Leichtathletik auf Energie. Mittlerweile mache ich Kurze wie Yoga, power Yoga, Ying, Spirit, Pilates und Rücken- sowie Faszientraining. Als kleines Kind bin ich schon bei Turnieren voltigiert und geritten. Bin dann zum Fußball und Squash gekommen und habe das viele Jahre lang gemacht. Sport gehört zu meinem Leben und macht einen großen Teil davon aus

Ich lebe mit meinen beiden Kindern, 13 und 15 Jahre alt, in Ascheberg und war schon während der Kindergarten- und Grundschulzeit meiner Kinder sehr engagiert als Elternbeirätin tätig. Weiterführend unterstütze ich Ascheberg im Sportverein sowie in der AfW. Ich denke, dass wir alle eine Aufgabe haben, gerade für die Zukunft ist es wichtig etwas voran zu bringen. Im allgemeinen bin ich ein sehr aufgeschlossener, kontaktfreudiger und rede freudiger Mensch. Ein Optimist, mit dem großem Interesse an der Gesundheit und dem Sport.

WAHLKREIS 3

Regina Voit

Ich bin 71 Jahre jung und wohne seit 1981 in Ascheberg. Ich war über 40 Jahre als Finanzbeamtin tätig.

Jetzt im (Un) Ruhestand engagiere ich mich als Gemeindevertreterin in Ascheberg als Mitglied des Geschäftausschusses und als Vorsitzende des Kindergartenbeirats.

Hans-Jürgen Gast

Vor knapp 75 Jahren bin ich in Ascheberg geboren und habe seither mit kleinen Unterbrechungen durchgehend hier gelebt. Ascheberg ist nicht nur mein Zuhause, sondern fühle ich mich mit dem Ort zutiefst verbunden. 

Beruflich war ich als Tischler hier im Ort selbstständig tätig. Inzwischen bin ich im Ruhestand und versuche auch weiterhin dem Ort etwas gutes zurück zugeben. Hier habe ich schon jahrelange Erfahrung in der Gemeindevertretung sammeln können und möchte auch weiterhin mein Engagement der Gemeinde zur Verfügung stellen.

Katharina Doose

Wurzelt tief in unserer Gemeinde: Sie besuchte schon unseren Kindergarten und die Grundschule, war aktiv im Sportverein und bei der Landjugend. Als Ergotherapeutin gründete sie eine eigene Praxis für Ergotherapie und Handrehabilitation in Preetz. Sie kümmert sich mit ihrem Praxisteam ständig auch um unsere Gemeindemitglieder.

Außerdem ist sie in der Landwirtschaft zuhause als Züchterin von erfolgreichen Warmblut- Springpferden. Sie durchläuft eine Ausbildung zur Pferde-Osteopathin und züchtet Labrador-Retriever für die Jagd und die Familie.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.